Mit großer Verwunderung nahm ich Anfang März wahr, dass der schwedische Autokonzern Volvo ein neues Logo eingeführt hat.
Da mir dieses Logo in den letzten Wochen in allen möglichen Tageszeitungen und Zeitschriften immer wieder über den Weg lief, fragte ich mich langsam doch, ob Volvo ab sofort nur noch Autos für Männer baut oder welchen Hintergrund die Wahl des Symbols hat. Denn bisher war mir der dargestellte Kreis mit einem Pfeil rechts oben nur als Symbol für den Kriegsgott Mars oder wie gesagt für das männliche Geschlecht bekannt.
Doch beides erschloss sich für mich nicht, wenn man überlegt, dass die Schweden uns in Sachen Gleichberechtigung einiges voraus sind.
Aus diesem Grund war ich heute schon fast dabei bei Volvo nachzufragen, was es mit dem neuen Firmenlogo auf sich hat. Aber manchmal hilft auch schon der Blick ins Internet:
„Dies ist eines der ältesten und bekanntesten Zeichen in der westlichen Welt und stand ursprünglich im Römischen Reich für den Planeten Mars. Da dieses Zeichen auch den römischen Kriegsgott Mars und das männliche Geschlecht symbolisiert, wurde schon früh eine Verbindung zwischen dem Symbol Mars und dem Metall geknüpft, aus dem die meisten Waffen in alter Zeit gemacht wurden: Eisen.
Somit war dieses Zeichen nicht nur in Schweden lange Zeit das Symbol der Eisenindustrie. Das Zeichen für Eisen auf den Pkw sollte diesen Symbolismus aufnehmen und Assoziationen mit den anerkannten Traditionen der schwedischen Eisenindustrie herstellen: Stahl und Stärke. Auf dem neuen Pkw wurde auch sein Name Volvo in einer eigenen Schrift angebracht.“ (Quelle: www.autosieger.de)
Wieder mal schlauer geworden.
Auch wenn ich mich weiterhin frage, ob es nicht auch ein Marketing-Schachzug von Volvo war. Denn erklärende Worte zum neuen Logo findet man weder in den Werbeanzeigen noch im firmeneigenen Internetangebot. Und das ein solches Logo doppeldeutig verstanden werden könnte, müsste wohl auch Volvo klar sein…
Das wissen die nicht nur, das war pure Absicht. Die Eisenbedeutung ist völlig egal und nur für diejenigen gedacht, die sich über den Anachronismus des Männlichkeitssymbols aufregen.
Find ich nicht sonderlich clever, da eben die subtile Wirkung einfach nicht ankommen wird.