Bereits zum zweiten Mal treffen sich Ende September in Berlin Experten und Interessierte aus Politik, Verwaltung, NGOs, Wissenschaft und Wirtschaft, um im Rahmen des Government 2.0 Camp 2010 zwei Tage lang unter dem Motto „Lernen aus der Praxis: Neuland Web 2.0“ um über den Einsatz von Onlineplattformen in der Verwaltung von Kommunnen, Länder und Bund zu diskutieren.
„Viele Verwaltungen betreten mit dem Einsatz von Web 2.0 Anwendungen absolutes Neuland. Nur einige Vorreiter sammeln bereits Erfahrungen mit Aktivitäten in sozialen Netzwerken, mit Weblogs oder Online-Bürgerhaushalten. Viele zögern noch. Der Einsatz sozialer Medien erfordert Übung und die richtige Strategie. Hier setzt das Government 2.0 Camp an und bietet Raum für den Erfahrungsaustausch und Fragen aller Art zum Social Media Einsatz: Welche Ressourcen und Prozesse sind notwendig? Welche Anwendungen sind geeignet? Wie kann man Teilnehmer gewinnen?…“
Stattfinden wird die Veranstaltung am 30. September und 1. Oktober in der Bayrischen Landesvertretung und der Hauptstadtrepräsentanz der Bertelsmann Stiftung. Erfreulich ist auch der mit 15 Euro für Studierende erschwingliche Eintrittspreis (regulär: 30 Euro, Unternehmen: 45 Euro).
Passend zu diesem Thema ist übrigens der im April erschienene Report der KampagnenPraxis, über den Bürgerhaushalt der Stadt Solingen: http://www.kampagnenpraxis.de/reports/stadt-fragt-buerger-nach-sparmoeglichkeiten/
Pingback: Government 2.0 Netzwerk Deutschland » Gov2.0Camp 2010 in den Medien